SOPHIA HAHN

Biographie

Privates

Geboren: 26.08.1997 in Wien, Österreich

Schulische Ausbildung

Die Volkschule hat sie bei den Wiener Sängerknaben und weiteres in der Evangelischen Volkschule am Karlsplatz abgeschlossen.
Im Juni 2015 maturierte sie am Musikgymnasium Neustiftgasse in Wien.

Studium

Mit 6 Jahren wurde sie in den Hochbegabtenlehrgang der Musikuniversität Wien aufgenommen. Anfangs studierte sie bei Frau Marina Sorokowa, weiteres bei Ulla und Veronika Schulz in der Klasse von Prof. Gerhard Schulz. Von 2013 bis 2018 studierte sie bei Prof. Leonid Sorokow als ordentliche Studentin an der MdW. Seit 2018 ist sie Studentin bei Prof. Elisabeth Kropfitsch ebendort.
Seit 2017 ist sie parallel zu Wien ordentliche Studentin bei Prof. Violeta Smailovic-Huart am Schola Cantorum in Paris. 1. Diplom (Bachelor) im Juni 2020 mit einstimmigen „Sehr Gut“ bestanden.

Wettbewerbe

Schon mit 6 Jahren gewann sie den 1. Preis mit Auszeichnung bei dem Jugendwettbewerb Prima la Musica in Wien.
Im April 2019 hat Sie den internationalen Alexandre Glazounov Wettbewerb in Paris gewonnen.

Meisterkurse

Regelmäßig nimmt Sie an Meisterkursen im In-und Ausland teil, wie zum Beispiel bei:

    • Prof. Michael Frischenschlager (A,J)
    • Prof. Gerhard Schulz (A)
    • Eszter Haffner (A, IT, HU)
    • Chia Hong Drapal Liao (J)
    • Violeta Smailovic-Huart (F)
    • Prof. András Csontha (HU)
    • Jan Bjoranger (IT)
    • Bard Monsen (IT)
    • Ani Kavafian (IT)
    • Luc-Marie Aguera (IT)
    • Regina Brandstätter (A)

und vielen mehr…

Wichtige Konzerte

Im Juli 2015 spielte sie Mozart Sinfonia Concertante mit Orchester im MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben und im Jänner 2016 spielte sie Mendelssohns Konzert in e-moll mit Orchester.
Im Juni 2018 spielte sie ein Benefizkonzert „Voices of Migration“ an der Seite von Juilliard-Universitätsprofessorin Bärli Nugent im Vienna International Center in Wien.
Im Oktober 2019 stand sie gemeinsam mit der Opernsängerin Valentina Nafornita im Rahmen eines Benefizkonzertes auf der Bühne des MuTh-Konzertsaales in Wien.
Sie spielt Solokonzerte mit Eduard Kutrowatz (Gründer des Liszt Festivals in Raiding) unter anderem im Rahmen der Schubertiade im Konzerthaus Wien.
Im Dezember 2019 spielt sie mit der ungarischen Opernsängerin Eszter Sümegi in Budapest, Ungarn.

Erfahrung

Sie war drei Jahre lang Konzertmeisterin und auch Solistin des Orchesters des Musikgymnasiums Wien mit Konzerten im Musikverein und im Konzerthaus. Zahlreiche Solisten – und Kammermusikalische Auftritte, auch unteranderem als Stehgeigerin, absolviere sie jedes Jahr.
Sie spielt leidenschaftlich gerne Kammermusik, Quartette, Duos, und verschiedenste Kammermusikformationen als 1. Geigerin. Ihr Debüt als Stehgeigerin hat sie im Februar 2014 im Justizpalast gehabt. Seit Mitte 2016 hat sie ein eigenes Streichquartett.
Orchestererfahrung sammelt sie in den verschiedensten Orchestern, wie zum Beispiel im Orchester des Musikgymnasiums in Wien, Strauß Festival Orchester, Mozartorchester, Kamerata Schulz, Schloss Schönbrunn Orchester, Salonorchester Alt-Wien im Kursalon und zahlreiche kleinere Ensemble Formationen. Auch mehrere Zeitverträge erhält sie im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien seit 2016.
Sie ist Mitglied der „Live Music Now“ Foundation, welche von Yehudi Menuhin unterstützt wurde.

Repertoire

Ihr Repertoire umfasst die großen Violinkonzerte von Bruch, Wieniawski, Mozart, Saint-Saens, Mendelssohn, Sibelius, Khachaturian, Prokofiev, Brahms, Glazounov… aber auch Sonaten, Suiten und Vortragsstücke von Beethoven, Franck, Haydn, Mozart, Sinding, Bach, Bartók, Ysaye, Paganini, Ravel , Brahms, Schubert, Richard Strauss und vielen mehr.

© Sophia Hahn 2025   •     •   Impressum  •